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Das professionelle Backoffice des Insolvenzverwalters

Seminar-ID 103_190527-S-MA
Gebühr pro Person  250,00 € zzgl. 19% USt.
Ort: Stephanstraße 25, 70173 Stuttgart
Datum: 27. Mai 2019
Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent(en):
Wipperführt, Silvia, LL.M. (com.), Dipl.-Rpfl., BM® Mediatorin, Autorin
ESF-gefördert: Ja
Ansprechpartner Bauer

Seminarbeschreibung

Koordinationskompetenz, Flexibilität und eine gute Organisation sind neben insolvenzrechtlicher Fachkompetenz sind essentiell für einen reibungslosen Ablauf bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren. In dem Seminar werden Mitarbeitern Kenntnisse der Verwalterbüroorganisation sowie Anregungen zum Selbstmanagement und die Durchführung vorbereitender Arbeitsschritten vermittelt. Daneben erhalten die Teilnehmer einen vertiefenden Überblick über professionelle Kommunikationstechniken, welche insbesondere zur Deeskalation eingesetzt werden können.

Themenübersicht:

  1. Professionelle Organisation einer Verwalterkanzlei
  • Grundzüge des Verfahrensablaufs und insolvenzspezifische Fristen
  • Die Fristen im Einzelnen: Fristenkontrolle, Organisation und vorbereitende Arbeitsschritte
  • Insolvenzspezifische Terminverwaltung
  • Vereinbarung, Organisation und Vorbereitung der einzelnen Termine

 

  1. Kommunikation mit den Verfahrensbeteiligten
  • Die Beteiligten eines Insolvenzverfahrens und deren Erwartungshaltung an den Insolvenzverwalter
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der internen und externen Kommunikation
  • Die Rolle des Backoffice – interner Ansprechpartner und der „erste Eindruck nach außen“
  • Gesprächsführung am Telefon und im persönlichen Gespräch mit den Beteiligten

 

  1. Die Bedeutung von Stimme und Körperhaltung

 

  1. Killerphrasen erkennen und Fettnäpfe vermeiden

 

  1. Gezielte Fragestellung

 

  1. Selbstmanagement und Arbeitsplatzorganisation
  • Zeitdiebe erkennen und ausräumen
  • Selbstorganisation, Arbeitsplatzorganisation
  • Ziele definiere, Ziele erreichen
  • Aufgabenpriorisierung

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