Angemeldet als: Gast   
09

Mediationslehrgänge

Nicht immer erwarten die Mandanten von ihren Anwälten eine reine Prozessvertretung, sondern oftmals auch eine Lösung des Konflikts außerhalb des Gerichtsverfahrens. Der Lehrgang bietet für Rechtsanwälte die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen im Bereich der Verhandlungs- und Kommunikationstechnik zu optimieren und sich einem neuen Aufgabengebiet zuzuwenden.

In den Kursmodulen werden Struktur und Phasenablauf der Mediation sowie die methodischen Fertigkeiten zur erfolgreichen Gestaltung eines Mediationsverfahrens vermittelt. Neben einem klar strukturierten Verfahren erlernen die Teilnehmenden Kommunikations- techniken, die nicht nur für die Mediation, sondern auch zur konstruktiven Gestaltung jeder Verhandlungs- und schwierigen Gesprächs- bzw. Beratungssituation nützlich sind.

Die unterschiedlichen Themen werden im Kurs theoretisch erarbeitet und an Hand von praktischen Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflektion und Rollenspielen vertieft. Hierzu dienen Fälle aus verschiedenen Anwendungsfeldern der Mediation.

Der Fachlehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zum “Mediator” (§ 5 Abs 1 MediationsG i.V.m. § 7a BORA) bzw. “Zertifizierten Mediator” (§§ 5 Abs. 2, 6 MediationsG i.V.m. § 2 ZMediatAusbV) ausbilden zu lassen.
Die Teilnehmer erhalten nach Absolvieren des Lehrgangs ein Zertifikat mit den entsprechenden Ausbildungsinhalte.

 

Und das sagen unsere bisherigen Teilnehmer/-innen:

„Die Ausbildung zum Mediator war für mich sowohl eine private als auch berufliche Bereicherung – vielen Dank!“

„Der Lehrgang hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Fragen nach den „Bedürfnissen“ und „Interessen“ sowie das „Hineinhören“ und „Reflektieren“ der erworbene Umgang mit Konfliktsituationen sowie die erlernten Verhandlungstaktiken sind in meinem Beruf als Rechtsanwältin sehr hilfreich“.

„Das war mit Abstand der beste Lehrgang, den ich je besucht habe. Professionell, strukturiert, praxisbezogen. Uneingeschränkt jedem Juristen zu empfehlen!“