Angemeldet als: Gast   
09

Wie Richter "ticken" – Kommunikativer Strafprozess? – Kostenfreie Veranstaltung in Zusammenarbeit mit WisteV

Seminar-ID 2018_StPo2
Gebühr pro Person   Kostenfrei
Ort: Stephanstraße 25, 70173 Stuttgart
Datum: 17. Oktober 2018
Uhrzeit: 16:00 - 18:30 Uhr
Dozent(en):
Maurer, Frank, Dr., Vors. Richter am LG Stuttgart und Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen
ESF-gefördert: Nein
Ansprechpartner quach

Seminarbeschreibung

Buchungen bitte ausschließlich über WisteV!

Die Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V., WisteV lädt Sie herzlich ein zu unserer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung Wie Richter „ticken“ – kommunikativer Strafprozess? Ist eine Kommunikation möglich/unmöglich angesichts der unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Perspektiven von Gericht und Verteidiger?

Jeder forensisch tätige Anwalt kennt die kommunikativ schwierigen Situationen im Gerichtssaal, gerade mit den Richtern. Bsp. gibt es zu Genüge: Es drängt sich der Eindruck von Befangenheit auf – stelle ich den Befangenheitsantrag und was habe ich davon?

Fragesituationen in der Beweisaufnahme: Will oder kann der Richter mich und mein (Beweis-)Anliegen nicht verstehen? Muss der Vorsitzende mich ausreden lassen, muss ich meine Frage erklären oder ist es nicht legitim den Grund meiner Frage zurückzuhalten? Was „merkt“ sich der Richter? Hat man nicht manchmal den Eindruck, man sitzt in unterschiedlichen Verhandlungen?

Jetzt buchen