Angemeldet als: Gast   
09

ONLINE: Home-Office 2021 / Teilzeit (7,5 FAO-Stunden)

Seminar-ID 103_210226-S-FA
Gebühr pro Person  290,00 € zzgl. 19% USt.
Ort: Online, Veranstaltung
Datum: 26. Februar 2021
Uhrzeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Dozent(en):
Hirschmann, Alexander, Rechtsanwalt und Mediator
ESF-gefördert: Ja
Ansprechpartner Yasmin Vellidis

Seminarbeschreibung

Das Seminar wurde als Hybrid-Seminar ausgeschrieben. Nunmehr findet dieses ausschließlich online statt.

Seminarinhalt:
Durch die Veranstaltung werden sowohl die arbeitsrechtlichen, als auch die IT-rechtlichen Fragen in Bezug auf die Gestaltung von Home-Office-Arbeitsplätzen umfassend beleuchtet werden. Dabei werden die Grenzen des Direktionsrechts zur Anordnung des Home-Offices, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten in Arbeitsverträgen umfassend diskutiert.  Im Hinblick auf die IT-rechtliche Komponente wird besonderes Augenmerk auf die datenschutzrechtlichen Erfordernisse eines Home-Office-Arbeitsplatzes und die Schutzwürdigkeit der betroffenen Mitarbeiter in datenschutzrechtlicher Hinsicht gelegt.

Daneben wird auch ein vertiefter Einblick in das aktuelle Teilzeitrecht vermittelt, weil sich immer wieder zeigt, dass Veränderungen des Arbeitsplatzes in Richtung Home-Office häufig auch mit einer zeitlichen Veränderung der wöchentlichen Arbeitszeit einhergehen. Selbstverständlich wird in diesem Zusammenhang auch das Instrumentarium der Kurzarbeit als mögliches Gestaltungsmittel beleuchtet.

Mit Nachweis für die Fachanwaltschaft “Arbeitsrecht” oder “IT-Recht” (7,5 FAO-Stunden)

 

Jetzt buchen

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.