Angemeldet als: Gast   
09

Geschäftsführerhaftung im Lichte der COVID-19 Pandemie (COVInsAG) und des Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetzes (SanInsFOG) (5 FAO-Stunden)

Seminar-ID 210609_2-S-FA
Gebühr pro Person  230,00 € zzgl. 19% USt.
Ort: Online, Veranstaltung
Datum: 9. Juni 2021
Uhrzeit: 12:00 - 17:30 Uhr
Dozent(en):
Schmittmann, Jens M., Prof. Dr.
ESF-gefördert: Nein
Ansprechpartner Stellmacher

Seminarbeschreibung

Die Geschäftsführerhaftung in Krise und Insolvenz nimmt in der Praxis der Gerichte, Verwalter und Berater immer breiteren Raum ein. Ihre effektive Verfolgung auf Seiten der Insolvenzverwaltung wie auch ihre Vermeidung bzw. Abwehr durch den Geschäftsführer und seine Berater setzen solide Kenntnisse der Rechtsprechung, insbesondere des BGH, und deren Umsetzung in der Praxis voraus. Die Sonderregelungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie bringen zum Teil Erleichterungen für Geschäftsführer mit sich, haben allerdings auch strenge Voraussetzungen. Zudem wurde das Haftungsystem durch das Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetz völlig neu strukturiert. Die Haftungsgefahren für Geschäftsführer und damit mittelbar auch für deren Berater sind sehr groß, auch wenn sie durch die zunehmende Verbreitung von D&O-Versicherungen abgemildert werden. Das Seminar beleuchtet die Perspektiven umfassend und gibt sofort umsetzbare Handlungsempfehlungen. Der Referent geht auf alle relevanten Rechtsänderungen ausführlich ein.

Mit Nachweis für die Fachanwaltschaften “Insolvenzrecht” und “Handels- und Gesellschaftsrecht” (5 FAO-Stunden)


Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:

  • Computer oder mobiles Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) mit Lautsprechern oder alternativ: Kopfhörer bzw. Headset
  • Stabile Internetverbindung
  • Mikrofon (Audio): nicht Bedingung für Fragen, alternativ: Nutzung der Chat-Funktion
  • Web-Kamera (Video): nicht Bedingung
  • Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome oder firefox) oder Zoom Client Software

Sofern Sie insoweit Fragen haben, können Sie uns jederzeit anrufen unter 0711/222155-50.

Ablauf:

Sie erhalten einen Tag vor Beginn des Seminars von uns eine E-Mail mit Logindaten zu der Veranstaltung. Weiter erhalten Sie mit dieser E-Mail das Skript/die Präsentationsunterlagen des Dozenten. Wir empfehlen, die Seminarunterlagen vorab auszudrucken, damit Sie das Seminar besser verfolgen können und ebenfalls während des Vortrags entsprechende Notizen anbringen können.

Wir empfehlen Ihnen, ca. 15 Minuten vor Seminarbeginn über die Zugangsdaten dem Seminar beizutreten.

Das Seminar startet sodann in der vorgegebenen Uhrzeit. Sie sehen auf Ihrem Bildschirm zum einen die Präsentationsunterlagen des Dozenten und zum anderen den Dozenten selbst. Sie können jederzeit mit dem Dozenten als auch mit den anderen Teilnehmer/-innen entweder über den Chat oder verbal kommunizieren.

Anwesenheitskontrolle:

In den Präsentationsunterlagen sind verschiedene Tierbilder eingepflegt. Sie werden von uns am Ende der Veranstaltung aufgefordert, die von Ihnen gesichteten Tierbilder in den Chat zu schreiben. Der Chat ist zu diesem Zeitpunkt so geschaltet, dass Sie ausschließlich mit uns als Veranstalter kommunizieren können und die anderen Teilnehmer/-innen nicht Ihre Eingabe sehen.

Nach Prüfung Ihrer Anwesenheit erhalten Sie erhalten einige Tage nach der Veranstaltung das Fortbildungszertifikat auf dem Postweg übermittelt.

Jetzt buchen

Keep this field blank:

Buchungsformular:

Teilnehmer
Nachname*:
Vorname*:
Plätze*:
Weitere Teilnehmer:
Durch Komma getrennt!
Rechnungsanschrift
Buchen als:
Kanzlei/Firma:
Anrede*:
Nachname*:
Pflichtfeld
Vorname*:
Pflichtfeld
Beruf:
E-Mail-Adresse*:
Pflichtfeld
Telefon:
Straße*:
Pflichtfeld
PLZ*:
Pflichtfeld
Ort*:
Pflichtfeld
Bankverbindung
Zahlungsmethode*:
Kontoinhaber:
IBAN:
BIC:
Bemerkung/Hinweis:
*
Hiermit erklären Sie sich einverstanden, dass die Seminargebühr nach Übermittlung der Seminarrechnung von dem von Ihnen angegebenen Konto abgebucht wird.
*
Ich habe die AGB und die Datenschutzerklärung gelesen und aktzeptiere diese.
* Pflichtfelder