Angemeldet als: Gast   
09

beA für Einsteiger (Basisseminar)

Seminar-ID 210412_1-S-MA
Gebühr pro Person  125,00 € zzgl. 19% USt.
Ort: Online, – Seminar
Datum: 12. April 2021
Uhrzeit: 09:30 - 12:30 Uhr
Dozent(en):
Siegmund, Alexander Dr., ASR Astner Sünkenberg Rechtsanwälte, München
ESF-gefördert: Nein
Ansprechpartner Yasmin Vellidis

Seminarbeschreibung

In der Veranstaltung werden die neuen Rechtsgrundlagen zum elektronischen Rechtsverkehr erläutert. Es werden praktische Hinweise zum Bezug und Einsatz der beA-Karten sowie zu dem Umfang mit dem beA gegeben, insbesondere zur Erstregistrierung, dem Einrichten und Konfigurieren des Postfachs und zur Berechtigung Dritter. Zudem wird die Verwendung der qualifizierten elektronischen Signatur erklärt.

Im Einzelnen:

Im Seminar werden alle Grundlagen zur Arbeit mit beA vermittelt. Besprochen wird somit

  • die Grundausstattung (beA Karten),
  • die Erstregistrierung,
  • die Erstkonfiguration des beA,
  • das Senden, Empfangen und Archivieren von Nachrichten sowie
  • die Zustellung mittels beA.

In diesem Zusammenhang werden die rechtlichen Rahmenbedingungen des elektronischen Rechtsverkehrs und einschlägige Rechtsprechung dargestellt. Bedeutung und Anwendung der qualifizierten elektronischen Signatur werden erläutert. Das Seminar eignet sich somit für Rechtsanwälte und Mitarbeiter, die bislang noch keine Erfahrungen mit beA sammeln konnten und sich im Wesentlichen erst einmal einen Zugang zum beA verschaffen wollen. Selbstverständlich kann das Seminar auch als Auffrischung für ehemalige Teilnehmer dienen, die die Arbeit mit beA nun aktiv angehen wollen.

Bitte beachten Sie, dass Mittwoch, 21.04.2021, ein Aufbauseminar zum beA stattfindet.

Jetzt buchen

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.