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Update beA: Aktive (oder passive?!) Nutzungsverpflichtung – Organisation und Umsetzung in der Anwaltskanzlei

Seminar-ID 200213_1-S-MA
Gebühr pro Person  150,00 € zzgl. 19% USt.
Ort: Stephanstraße 25, 70173 Stuttgart
Datum: 13. Februar 2020
Uhrzeit: 09:00 - 12:00 Uhr
Dozent(en):
Scheungrab, Karin, Dipl.-Rechtspflegerin (FH) und Datenschutzbeauftragte
ESF-gefördert: Nein
Ansprechpartner Bauer

Seminarbeschreibung

Wir bieten dieses Seminar am gleichen Tag am Nachmittag an.

Times changes: Ab 01.01.2020 beginnen die Bundesländer – und einige Gerichte haben es bereits konkret angekündigt – schrittweise mit der aktiven Nutzungspflicht, dann muss und kann die Gerichtspost ausschließlich elektronisch über das beA eingereicht werden. Seit der Einführung von VoIP ist das Versenden von Faxen risikobehaftet. Eine Tatsache, die sich vor allem bei der Übersendung von fristwahrenden Sendungen verheerend auswirken kann. Seit dem 01.07.2019 müssen alle übersandten Dokumente „durchsuchbar“ sein. Elektronisch angeforderte EB’s können ausschließlich elektronisch zurückgesandt werden.

Die Übermittlung per „beA“ ist sicher und kann einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung und Optimierung der Abläufe in der Kanzlei leisten, sowie helfen Zeit, Geld und Nerven zu sparen und zu schonen.

Ist Ihre Kanzlei darauf vorbereitet und haben Sie einen Plan B bei Ausfall der Technik?

Thema sind auch die konkreten nötigen internen Anweisungen um im Falle eines Falles eine Wiedereinsetzung erfolgreich durchzusetzen.

Tägliche Praxis:

  • Elektronische Empfangsbekenntnisse sicher abgeben und nachweisen.
  • Wer signiert und wenn ja, wie?
    • Einfache und qualifizierte Signatur
    • Signatur „pro absente“ und Urlaubsvertretung
    • Dateiformate
    • Größe und Bezeichnung der Anhänge
  • 130 a ZPO „rauf und runter“
    • Sendevarianten nach § 130a III ZPO,
    • Heilung nach § 130a VI ZPO,
    • Eingangsbestätigung nach § 130a V ZPO,
  • Zustellung nach § 195 ZPO
  • Archivierung eingehender Nachrichten und Empfangsbekenntnisse
  • Umsetzung:
    • Nachweis der erfolgreichen Übermittlung – Überprüfung der Eingangsbestätigung
    • Sinnvolle Abläufe und Funktionen
    • Einbindung des beA in die tägliche Kanzleipraxis
      • Etiketten, Kommentare, Berichte
    • Rechtevergabe ‐ Zugriffsberechtigungen
      • Inner‐ und außerhalb der Kanzlei, Sozietät
      • Regelungen bei Abwesenheit, Urlaub, Krankheit
      • Was ist zu tun, wenn Anwalt oder MitarbeiterIn die Kanzlei verlässt?
    • Beweisfragen – Zugangsnachweise – Wiedereinsetzung

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