Angemeldet als: Gast   
09

ONLINE: Aktuelles zum Insolvenzsteuerrecht (5 FAO-Stunden)

Seminar-ID 201021-S-FA
Gebühr pro Person  250,00 € zzgl. 16% USt.
Ort: Stephanstraße 25 – 70173 Stuttgart, oder Online
Datum: 21. Oktober 2020
Uhrzeit: 12:00 - 17:30 Uhr
Dozent(en):
Schmittmann, Jens M., Prof. Dr.
ESF-gefördert: Nein
Ansprechpartner Bauer

Seminarbeschreibung

Die Veranstaltung wird ausschließlich ONLINE durchgeführt (ursprünglich war HYBRID-Form vorgesehen, aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird das Seminar jedoch nunmehr ONLINE durchgeführt)/Stand: 12.10.2020

Seminarinhalt:

Die Umsatzsteuer hat sich zur relevantesten Steuer im Insolvenzverfahren entwickelt, nachdem der BFH durch seine Rechtsprechung die Entstehung von Masseverbindlichkeiten deutlich erweitert hat. Aber auch die Einkommensteuer spielt eine wichtige Rolle, insbesondere im Zusammenhang mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie der Restschuldbefreiung von natürlichen Personen. Der Referent entwickelt systematisch die Judikatur und ordnet sie in den zeitlichen Ablauf des Insolvenzverfahrens ein. Zudem stellt der Referent die aktuelle Rechtsprechung des BFH und der Finanzgerichte zum übrigen Insolvenzsteuerrecht dar und legt die praktischen Konsequenzen für Insolvenzverwalter und Insolvenzgerichte offen.

Mit Nachweis zur Vorlage nach § 15 FAO für die Fachanwaltschaften „Insolvenzrecht“ oder „Steuerrecht“ (5 Zeitstunden).

Jetzt buchen

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.