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Kanzleimitarbeiter/Innen im kommunikativen Mandantenkontakt

Seminar-ID 18_191023-S-MA
Gebühr pro Person  250,00 € zzgl. 19% USt.
Ort: Stephanstraße 25, 70173 Stuttgart
Datum: 23. Oktober 2019
Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent(en):
Urban-Stoklossa, Annette, Volljuristin und Dipl. Soz. Päd. (FH), zert. Mediatorin und mediationsanaloge Einzelfallsupervisorin (SHB)
ESF-gefördert: ja
Ansprechpartner quach

Seminarbeschreibung

Der Erstkontakt eines Menschen mit einer Kanzlei findet im Regelfall über Sie als Kanzleimit-arbeiter/in statt. Wie wichtig dieser Moment ist, zeigt die Volksweisheit „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“. Die Schnittstelle zu Ihnen kann darüber entscheiden, ob der Interessent überhaupt Mandant wird, ob er sich wertgeschätzt fühlt, welche Einstellung er während des Mandats zur gesamten Kanzlei hat, wie er kooperiert, ob und wann er sein Honorar bezahlt und ob er die Kanzlei weiterempfiehlt.

Bei allen zur Verfügung stehenden Medien – die Kontaktaufnahme läuft nach wie vor meistens über das Telefon. Hier ist entscheidend, wie wir den Anrufer begrüßen, ob er sich willkommen fühlt oder das Gefühl vermittelt bekommt, er stört Sie gerade bei Wichtigerem. Stimme, Rhetorik, Zuhören, Fragen, Gespräche steuern, blitzschnell die richtigen Erstentscheidungen über den weiteren Prozess treffen sind einige der Herausforderungen, die Anrufer und Vorgesetzte von guten Kanzleimitarbeiter/innen erwarten. Aus der Vielfalt der umfassenden und herausfordernden Aufgaben ergibt sich der Inhalt des praxisorientierten Seminartages: 

Seminarinhalt:

  • Das Gesicht der Kanzlei – Bedeutung des Kanzleimitarbeiters im Team
  • Standardisiertes Grundsetting, Bereitstellung für die Ausgangssituation
  • Telefon (Erstkontakt und weitere Telefonkontakte)
    • Rhetorik, Stimme, Phasen des Gesprächs, Abschluss usw.
  • Persönlicher Kontakt von der Begrüßung bis zum Verlassen der Kanzlei
    • Vorbereitung, Auftreten, Körpersprache usw.
  • Psychologische Grundlagen und Grundlagen der Kommunikation
  • Aspekte verschiedener Mandantentypen einschl. Umgang mit schwierigen Mandanten
  • Aspekte Umgang mit Stress

Eingesetzte Methoden: 

  • Trainer-Input und Präsentationen
  • Einzel- und Kleingruppenübungen einschließlich Rollenübungen
  • Selbstreflexion
  • Brainstorming/Austausch/Feedback in Kleingruppen und im Plenum
  • Transfer in Ihren Berufsalltag.

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