Seminar-ID | 64_191126-S-FA | |
Gebühr pro Person | 250,00 € zzgl. 19% USt. | |
Ort: | Stephanstraße 25, 70173 Stuttgart | |
Datum: | 26. November 2019 | |
Uhrzeit: | 09:00 - 16:00 Uhr | |
Dozent(en): |
Prange, Hans-Michael, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht und Gewerblichen Rechtsschutz
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ESF-gefördert: | ja | |
Ansprechpartner | Bauer |
Seminarbeschreibung
Das Seminar befasst sich mit den wettbewerbsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Aspekten des unternehmerischen Einsatzes von Social Media. Dargestellt werden unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung die wettbewerbsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Anforderungen an den Einsatz von Social Media im Rahmen des Marketings, des Social Customer Relationship Managements und des Social Media Monitorings.
Seminarinhalt:
I. Einleitung: Social Media Marketing, Social Media CRM, Social Media Monitoring
II. Übersicht über die rechtlichen Grundlagen: UWG, DSGVO, TMG/e-privacyVO
III. Datenschutzrechtliche Grundfragen bei der Nutzung von Social Media durch Unternehmen
1. Anwendbares Recht
2. Verantwortliche Stellen
3. Rechtfertigung der Datenerhebung und Verwendung von Bestands- und Nutzungsdaten
4. Profiling
5. Contentdaten
6. Recht auf Vergessen werden und Recht auf Datenportabilität
7. Dynamische IP-Adresse als personenbezogenes Datum
8. Targeting
9. Tracking
10. Geolocation
11. Fan Pages
12. Social Plug-Ins
13. Nutzung von Custom Audiences
IV. Wettbewerbsrechtliche Aspekte
1. Schnittstellen Datenschutzrecht/UWG
a) § 3a Rechtsbruch
b) § 7 Belästigende Werbung
2. Getarnte Werbung
a) Impressumspflichten
b) Influencer Marketing
3. Anspruchs- und Klagebefugnis (§ 8 Abs. 3 UWG)
4. Haftungsfragen
Mit Nachweis zur Vorlage nach § 15 FAO für die Fachanwaltschaft „Informationstechnologierecht“ oder „Gewerblichen Rechtsschutz“ oder “Handels- und Gesellschaftsrecht”. (6 Zeitstunden).