Sehr geehrte Seminarteilnehmer-/innen,
die Sicherheit unserer Teilnehmer/innen und Referenten/-innen hat bei uns oberste Priorität.
Bitte beachten Sie nachstehende Ausführungen bei ONLINE- und HYBRID-Seminaren:
ONLINE-Seminare:
Online-Seminare werden ausschließlich im ONLINE-Format angeboten und die Teilnehmer/innen haben sich in den virtuellen Seminarraum einzuloggen.
Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:
- Computer oder mobiles Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) mit Lautsprechern oder alternativ: Kopfhörer bzw. Headset
- Stabile Internetverbindung
- Mikrofon (Audio): nicht Bedingung für Fragen, alternativ: Nutzung der Chat-Funktion
- Web-Kamera (Video): nicht Bedingung
- Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome oder Firefox) oder Zoom Client Software
Sofern Sie insoweit Fragen haben, können Sie uns jederzeit anrufen unter 0711/222155-50.
Ablauf:
Sie erhalten einen Tag vor Beginn des Seminars von uns eine E-Mail mit Logindaten zu der Veranstaltung. Weiter erhalten Sie mit dieser E-Mail das Skript/die Präsentationsunterlagen des Dozenten. Wir empfehlen, die Seminarunterlagen vorab auszudrucken, damit Sie das Seminar besser verfolgen können und ebenfalls während des Vortrags entsprechende Notizen anbringen können.
Wir empfehlen Ihnen, ca. 15 Minuten vor Seminarbeginn über die Zugangsdaten dem Seminar beizutreten.
Das Seminar startet sodann in der vorgegebenen Uhrzeit. Sie sehen auf Ihrem Bildschirm zum einen die Präsentationsunterlagen des Dozenten und zum anderen den Dozenten selbst. Sie können jederzeit mit dem Dozenten als auch mit den anderen Teilnehmer/innen entweder über den Chat oder verbal kommunizieren.
Anwesenheitskontrolle:
In den Präsentationsunterlagen sind verschiedene Tierbilder eingepflegt. Sie werden von uns am Ende der Veranstaltung aufgefordert, die von Ihnen gesichteten Tierbilder in den Chat zu schreiben. Der Chat ist zu diesem Zeitpunkt so geschaltet, dass Sie ausschließlich mit uns als Veranstalter kommunizieren können und die anderen Teilnehmer/innen nicht Ihre Eingabe sehen.
Nach Prüfung Ihrer Anwesenheit erhalten Sie erhalten einige Tage nach der Veranstaltung das Fortbildungszertifikat auf dem Postweg übermittelt.
HYBRID-Seminare – Präsenz und Online verbinden:
Ein Hybrid-Seminar vereint die Eigenschaften einer Präsenz- und einer Online-Veranstaltung. Sie haben daher als Teilnehmer/in einer Hybrid-Veranstaltung die Möglichkeit, entweder an der Veranstaltung ONLINE teilzunehmen oder aber in Präsenz.
Und das können Sie als ONLINE-Teilnehmer/in in einer HYBRID-Veranstaltung erwarten:
- Sie hören und sehen den Dozenten aus der Perspektive des Präsenzteilnehmers
- Sie können sämtliche Fragen der Präsenteilnehmer/innen sowie Diskussionen mit dem Dozenten akustisch hören, da der Seminarraum mit der neuesten Technik ausgestattet ist
- Sie selbst können auch Fragen an den Dozenten über Ihr Mikrofon richten. Ihre Frage wird direkt in den Seminarraum akustisch übertragen
- Die Präsentation des Dozenten ist selbstverständlich auch für Sie als ONLINE-Teilnehmer/-
in sichtbar
Und das können Sie als PRÄSENZ-Teilnehmer/-in einer HYBRID-Veranstaltung erwarten:
Jede/r Seminarteilnehmer/in kann freiwillig vor Beginn der Veranstaltung einen Schnelltest bei uns im Institut durchführen. Dieser wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Unsere Seminarräume sind mit der neuesten Technik ausgestattet. So sind unsere Seminarräume mit industriellen Luftfilteranlagen ausgestattet und in sämtlichen Räumen sind Co2-Ampel installiert, die die Co2-Konzentrationen in den Räumen bemessen und anzeigen, wann eine Lüftung in den Räumen erforderlich ist.
Selbstverständlich werden bei der Bestuhlung die Abstandsregelungen eingehalten und die Maximalbelegung von Räumen ist sichergestellt.
Kurz und kompakt:
- Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, entweder in Präsenz an der Veranstaltung teilzunehmen oder können sich virtuell in den Seminarraum einloggen
- Die Seminarräume sind mit der neuesten Sicherheitstechnik ausgestattet
- Präsenz-Teilnehmer/innen sind auf max. 20 Personen gedeckelt
- Die Online-Teilnehmer/innen können die Fragen der Präsenzteilnehmer/innen sowie umgekehrt auch hören. Die Online-Teilnehmer/innen können das Seminar aus der Perspektive eine/r Präsenzteilnehmer/in verfolgen.
Sofern Sie ONLINE an einem Hybrid-Seminar teilnehmen möchten, geben Sie dies bitte bei Buchung unter „Bemerkungen“ ein.
Zusammenfassung:
Bei den Online-/Hybridseminaren können Sie daher von überall bequem und einfach an der Fortbildung teilnehmen. Sie brauchen für die Teilnahme an einem Online-/Hybridseminar keine Software zu installieren, sondern unsere Online-/Hybridseminare sind browserbasiert.
Die virtuellen Seminarräume sind unkompliziert über einen Link erreichbar, welcher Ihnen mit der Einladungsmail geschickt wird. Nach Ihrer Seminar-Anmeldung erhalten Sie eine detaillierte Teilnehmeranleitung und weitere Informationen.
Häufige Fragen zu den Online/-Hybridseminaren:
Ist eine Software-Installation notwendig?
Nein, unsere Online/Hybridseminare sind browserbasiert und ohne vorherige Installation sofort einsatzbereit.
Was sind die technischen Voraussetzungen?
Voraussetzung sind ein aktueller Browser und eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite. Die Online-/Hybridseminare sind am besten über PC/Laptop erreichbar, da diese häufig bereits mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet sind. Sie benötigen jedoch KEINE Kamera und nur ein Mikrofon, wenn Sie mündlich eine Frage stellen möchten. Ansonsten können Sie Ihre Fragen im Chatroom schriftlich stellen.
Wie betritt man einen virtuellen Seminarraum?
Sie werden nach Ihrer Anmeldung eine Mail mit einem Link erhalten. Über diesen Link können Sie den Seminarraum unkompliziert betreten.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne unter 0711/ 22 21 55 50 anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart GmbH